KANU-AKTUELL

Zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen

Neun baden-württembergische Meistertitel gewinnen die Kanuten der SV 1845 Esslingen in der Schüler- und Seniorenklasse


Esslingen (cs): Eine starke Leistung boten die Esslinger Kanuten der SV 1845 bei den baden-württembergischen Meisterschaften. Gold für die B-Schülerin Meret Vieth und den C-Schüler Emil Hoch.

Zum 39. Mal veranstaltete der Kanu-Verband Baden-Württemberg das Rolf-Weinmann-Gedächtnisrennen in Rheinsheim, bei der gleichzeitig die Baden-Württembergischen Abfahrtsmeisterschaften ausgetragen wurden. Anlass genug für die Kanuabteilung der SV 1845 Esslingen ihre Rennmannschaft mit 13 Sportlern in 12 Rennen an den Start zu schicken.

Wieder einmal zeigten die Esslinger Kanuten, dass sie die Konkurrenz in Baden-Württemberg nicht zu fürchten brauchen und dass sie das schwere Wasser auf dem Rhein fest im Griff haben. Mit sechsmal Gold, dreimal Silber und viermal Bronze waren die Kanusportler der SV 1845 äußerst erfolgreich, beinhaltete dieses super Ergebnis gleichzeitig neun BW-Meistertitel und zwei Vizemeistertitel.

Der jüngste Sportler Emil Hoch gewinnt bei den Schülern C die Goldmedaille und den BW-Meistertitel. In der Altersklasse der Schülerinnen B gewinnt Meret Vieth ebenfalls den ersten Platz und den BW-Meistertitel. Gemeinsam mit Jana Vieth erringt die Nachwuchsmannschaft die Bronzemedaille in der allgemeinen Schülerklasse. Als bestes BW-Nachwuchsteam erringen sie den BW-Meistertitel. In der Seniorenklassen A gewinnen Christian Späth und Florian Gold und Silber und damit BW-Meister- und Vizemeistertitel. In der Dreierbesetzung mit Marion Jäger gewinnt das Team den BW-Meistertitel in der Herren Mannschaftsklasse. Katja Hoch und Marion Jäger gewinnen in ihrer jeweiligen Altersklasse Seniorinnen B und D die Goldmedaille und den BW-Meistertitel. Steffen Muczenski und Karl Gönner gewinnen jeweils die BW-Meistertitel bei den Herren Senioren C und D. In der Tourenbootklasse der Damen, die sogenannten Amazonen, gewinnt Martina Vieth Gold und Christine Geißler gewinnt Bronze. In der Tourenboot-Herrenklasse, die Titanen, erreichen Guido Vieth und Martin Kleine-Doepke die Plätze vier und neun. Das letzte Rennen des Tages und der Saison fuhr der 6er-Canadier. Christian und Florian Späth, Steffen Muczenski, Guido Vieth, Marion Jäger und Christine Geißler mit ihrem Steuermann Karl Gönner kämpften gegen den Lokalmatador aus Rheinsheim in einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende gewinnt das Gastgeberteam und die Esslinger erringen die Silbermedaille und damit den BW-Vizemeistertitel.

von: Christian Späth 

BW-Schuelermeister Emil Hoch gluecklich nach dem Mannschaftsrennen; Foto: Florian Spaeth
BW-Meisterin Meret Vieth mit Kampfgeist am Start zu ihrem Einzelrennen der weibl. Schueler B; Foto: Thomas Hoch
Schuelermannschaft Meret Vieth, Emil Hoch und Jana Vieth (v.l.) nach ihrem erfolgreichen Wettkampf; Foto: Florian Spaeth
Erschoepftes Esslinger Canadier-Team nach hartem Kopf-an-Kopf-Rennen; Foto: Thomas Hoch
Siegreiche Esslinger Kanuten mit ihren Pokalen und mit Schirmherr Buergermeister Stefan Martus; Foto: Thomas Hoch