KANU-AKTUELL

Paddler planen große Touren

Auch im Winter treffen sich die Esslinger Paddler der SV1845 regelmäßig. Dabei halten sie sich nicht nur mit gemeinsamem Laufen, Zirkeltraining, Gymnastik oder Krafttraining körperlich fit, sondern sie beschäftigen sich auch mit der Planung von Touren und Ausfahrten, die in der vor ihnen liegenden Sommersaison in Angriff genommen werden könnten.

Nachdem eine gründliche Vorbereitung einen wesentlichen Anteil am Erfolg einer Kanu-Unternehmung ausmacht, hat die Tourenleiterein Christine Geissler einen Vereinsabend angeboten, bei dem die noch nicht so routinierten Kanuten mit den zahlreichen Möglichkeiten einer Tourvorbereitung vertraut gemacht wurden. Dazu gehören zunächst die zahlreichen Kanuführer vom Verband oder aus renommierten Verlagen, aber auch im Internet lassen sich umfangreiche und vor allem auch tagesaktuelle Informationen finden. Während sich landschaftliche und geografische Bedingungen nur selten ändern, sind aber rechtliche und wetterbedingte Rahmendaten manchmal recht schnellen Veränderungen unterworfen. Auch das Lesen einer Karte mit den zahlreichen Informationen zu dem Gewässer und seinen Ufern will gelernt sein. Und die hohe Schule führt am Ende auf das Meer - ganz speziell auf die Wattengewässer der Nordsee, wo die zahlreichen Tiden- und Fahrwasserregeln den Rahmen eines solchen Abends gesprengt hätten und darum nur ganz kurz Erwähnung finden konnten.

Auf dieser Basis konnten sich die aufmerksamen Zuhörer die wichtigsten Voraussetzungen für die eigenständigen Planung ihrer Touren für die kommende Freiwasser-Saison erwerben. Und alle freuen sich somit schon auf die Abenteuer auf dem Wasser, die in den kommenden Monaten auf sie warten!

von: Karl Gönner

Beim Kartenstudium: Die Kanuten der SV 1845 Esslingen. Foto:Christian Spaeth