Offen für Anfänger - Beginn der Schulungssaison

Seit einigen Jahren gehört die Kanuabteilung der SV1845 Esslingen zu den vom Deutschen Kanu-Verband anerkannten besonders qualifizierten Ausbildungsvereinen. Dies verdanken die Esslinger Paddler ihren hervorragend ausgebildeten und sehr engagierten Übungsleitern, die Jahr für Jahr Interessenten - ob Erwachsene oder Jugendliche - an den Paddelsport heranführen und ihnen alles, was wichtig und lernenswert ist, in Praxis und Theorie vermitteln.

Am kommenden Dienstag, 24.04.2018 beginnt wieder ein Anfängerkurs. Zunächst werden Boot und Ausrüstung auf dem Trockenen erklärt, doch schon am ersten Abend geht es aufs Wasser. Praktische Übungen unterstreichen das Gesagte und führen bei den Schülern zu neuen Fragen, die dann wieder beantwortet werden und in weiterführende Schulungsinhalte münden. Damit werden auch Neulingen, die das erste Mal in einem vermeintlich kippeligen Kajak sitzen, die notwendige Sicherheit und ein gesundes Selbstvertrauen vermittelt, um schon bald mit kräftigen Schlägen und geradeaus vorankommen zu können. Die weiteren Abende führen dann mit steigenden Schwierigkeiten in die Esslinger Kanäle, wo erste Wildwasserübungen auf dem Programm stehen: Fahren in Kehrwassern, Kanten und Stützen, Ziehschlag und Bogenschlag. Am Ende der Schulungszeit steht dann eine erste Befahrung der Kanalstrecke mit Schäferwehr und Bäckermühlenwehr - das kostet die meisten Anfänger eine gewisse Überwindung, die dann aber nach der gelungenen Abfahrt von einer echten Freude und einem gewissen Stolz abgelöst wird. Und so wurde schon für manche Paddlerkarriere der Grundstein gelegt!

Weitere Kurse und zahlreiche Ausfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade stehen dann im Verlauf der kommenden Saison noch an. Immer werden alle Teilnehmer qualifiziert betreut, keiner wird überfordert und immer stehen Spaß und Sicherheit gemeinsam im Vordergrund.

von: Karl Gönner

Paddel-Ballett, Foto: Karl Goenner
Paddel-Ballett 2, Foto: Karl Goenner