KANU-AKTUELL

Schneemann, Osterhasen und ein Hauch von Karibik

Wie alle Jahre wieder machten sich ein paar eiserne Paddler der SV1845 von Esslingen auf den Weg nach Vaihingen an der Enz. Bereits zum 19. Mal hieß es dort „… mit kalten Füßen und heißen Herzen: Auf geht’s! – zur Heiße-Herzen-Fahrt auf der schönen Enz.“

Mitten im Winter wollten dabei 75 teilweise verkleidete Paddler auf über 30 Booten die 4 km lange Paddelstrecke von Roßwag nach Vaihingen bei kühlen Temperaturen in Angriff nehmen. Die Osterhasen aus Singen hatten eine eigene Wiese zum Ostereier verstecken auf ihrem Floß mitgebracht, während eine ganze Blasmusik-Kapelle auf einem Canadier die übrigen Kanuten mit ihren winterlichen und weihnachtlichen Melodien in die richtige Stimmung versetzte. Damit waren die weißen Esslinger Schneemänner von der SV1845 mit ihren orangenen Möhren-Nasen in ihrem Element, während die Bewohner einer palmenbewachsenen Karibik-Insel doch recht schnell kalte Beine bekamen. Die Kanus – begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr – wurden schließlich in Vaihingen erwartet, um noch eine Runde um die Enz-Insel zu drehen. Bei der Après-Paddel-Party im beheizten Zelt konnten sich Paddler und Zuschauer wieder aufwärmen. Versorgt mit Glühwein, Kinderpunsch, einem kleinen Imbiss und als stolze Gewinner des dritten Platzes bei der Prämierung der Verkleidungen ging es für die Esslinger am Abend wieder zurück an den heimischen Neckar.

Die Startgelder und der Gewinn der Après-Paddel-Party wurden in diesem Jahr an die Familienherberge Lebensweg in Schützingen gespendet.

von: Karl Gönner

Mit heissem Herzen: Die Kanuten auf der Enz, Foto: Karl Goenner