KANU-AKTUELL

Canadier-Cup schlägt Wellen auf dem Neckar

Wer in der nächsten Zeit an den Trainingsabenden der Kanuten der SV1845 am Neckar zwischen Esslingen und Mettingen vorbeikommt, wird über das laute Kampfgeschrei auf dem Neckar erstaunt sein - aber keine Bange, das sind nur die Canadier-Mannschaften, die leidenschaftlich für den Canadier-Cup trainieren!

Bei den Rennen um den Esslinger Canadier-Cup treten in jedem Lauf 4 Mannschaften zu je 6 Paddlern an, die auf einer 200m-Sprintstrecke vor dem Mettinger Bootshaus das Wasser buchstäblich zum Kochen bringen. Nach dem Startsignal gilt es zunächst, das Boot in Fahrt zu bringen. Dazu wird mit einer hohen Schlagzahl gestartet, die der Schlagmann seiner Mannschaft durch lautes Rufen vorgibt. Sobald die Renngeschwindigkeit erreicht ist - was bei den leichteren Mannschaften schneller der Fall ist - wird die Schlagzahl reduziert, um mit möglichst wenig Kraftverbrauch das Tempo zu halten, vor dann im Endspurt wieder mit erhöhter Schlagzahl möglichst als Erster das Ziel zu erreicht wird. Hier sind die starken schwereren Mannschaften im Vorteil. Aber nicht Kraft alleine entscheidet die Rennen, sondern auch eine gute Technik ist zwingend notwendig. Und genau diese Technik wird den Mannschaften von den Bootsführern des Vereins beigebracht, so dass auch Mannschaften ohne Vorkenntnisse eine reelle Chance haben, sich ganz vorne zu platzieren.

Obwohl Meldeschluss erst am 28.06.17 ist, haben sich schon fst 20 Mannschaften angemeldet - das lässt ein super Starterfeld erwarten und viel Spaß und Action! Die Favoriten sind noch nicht auszumachen. Wo sich noch eine Firmen-, Vereins-, Schul- oder Familienmannschaft findet oder einfach 6 Kameraden: Noch kann man sich anmelden zu einem unvergesslichen Tag voller Schwung und Begeisterung!

Infos und Anmeldung bis 28.06.17 unter www.kanu.sv1845es.de/ecc