KANU-AKTUELL

Training der Spielbootfahrer der SV 1845 Esslingen

Ganz im Südwesten im Dreiländereck liegt das französische Hüningen. Und was der Eiskanal für Augsburg ist, bedeutet der "Parc des Eaux Vives" für Huningue: Ein magischer Anziehungspunkt für Wildwasserpaddler auch von weit her.

Eine Gruppe von meist jungen Freestyle-Paddlern der SV 1845 Esslingen machte sich über das Wochenende auf den Weg, um die optimalen Trainingsmöglichkeiten in Hüningen zu nutzen: Walzen, Schwälle, Kehrwasser - alles, was das Herz der Spielboot-Künstler höher schlagen lässt, ist dort zuverlässig verfügbar. Gleichzeitig ist es ein großer Vorteil einer solchen künstlichen Wildwasserstrecke, dass alle Hindernisse zwar schwierig zu befahren, aber dennoch ungefährlich sind.

Für die Artisten unter den Kanuten bieten sich so Möglichkeiten, Saltos, Loopings, Kerzen und Pirouetten zu trainieren. Dabei befinden sie sich fast ebensoviel unter wie über Wasser, was um diese Jahreszeit noch ein recht frisches Vergnügen bedeutet. Aber bei der Intensität der Bewegungen, die den Sportlern alles abverlangen, spüren sie die Kälte kaum.

Und das frühlingshafte Wetter konnte seinen Teil dazu beitragen, dass auch der gemeinsame Abend auf dem Campingplatz mit Grill und großem Lagerfeuer Teil eines rundum gelungenen Kanu-Wochenendes war.

Die Kanuten der SV1845 begrüßen gerne auch Interessenten und neue Mitglieder: Seit 2003 tragen sie durchgehend die Auszeichnung „DKV-anerkannter Kanu-Ausbilder“. Anfänger-Kurse beginnen wieder am 19.4.2016, Infos unter http://kanu.sv1845es.de/kurse.

von Karl Gönner